Dienstag, 20. April 2010

Innere - 4. Woche - "Der Beißer"

In den letzten Tagen habe ich mehrfach von meinen Erfahrungen mit den Bluttransfusionen berichtet - gestern Abend gab es auf einer anderen Station einen Todesfall im zeitlichen Zusammenhang mit einer Transfusion. Allerdings war das eine Plasma-Transfusion und keine Erythrozyten (rote Blutkörperchen) Übertragung wie sonst üblich. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es keinen Zusammenhang zwischen Transfusion und Tod, da die Patientin aber gestern noch relativ fit wirkte und nun mal dieser zeitliche Zusammenhang besteht, wird den Angehörigen nun eine Obduktion empfohlen um die genaue Todesursache zu ermitteln.
Ansonsten habe ich noch von dem "Beißer" zu berichten; es handelt sich nicht um den "Beißer" aus den James Bond Filmen, aber wir haben einen fixierten agressiven Patienten der gleich versucht zu beißen wenn man mit der Hand zu nah heran kommt. Für dieses Verhalten kann er jedoch nichts, da das ganze organisch bedingt ist: im CT sieht man eine deutliche Hirnatrophie (Gehirnschrumpfung). Jedenfalls ist er so nicht bei uns behandelbar, so dass er aufgrund einer akuten Eigen- und Fremdgefährdung in eine geschlossene Psychiatrie verlegt wird.
Ansonsten hatte ich noch 2 Aufnahmen: eine Verlegung von der Unfallchirurgie (eine 83jährige Frau die wegen einer Unterzuckerung gestürzt ist; und die so schwerhörig ist, dass das Gespräch ewig dauerte) und eine adipöse Diabetikerin mit entgleistem Zucker (die ich im Turbomodus aufnehmen musste). Sonst war zeitig schluss denn wir hatten noch ein Seminar an der Uni - bei der Gelegenheit konnte ich noch meine Augenkollegen besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen