Glücklicherweise wurde ich heute Nacht nicht angefordert, so dass ich während meiner Rufbereitschaft gut schlafen konnte.
Gleich nach der Visite wurde ich schon in den OP gerufen, und erneut war es eine totale Thyreoidektomie. Am Kopfende hatte ich meinen gewohnten Platz, während im Hals ordentlich rumgewühlt wurde. Beidseitig war das eine eine richtig knotige Schilddrüse, und es musste schon sehr aufgepasst werden dass der Nervus recurrens nicht zu Schaden kommt.
Nach 2 Stunden pingeliger Feinarbeit wurde das ganze Organ entnommen, und jeder durfte es einmal in der Hand halten um das Gewicht zu schätzen. Mit meiner 130g Schätzung lag ich nur knapp über dem tatsächlichen Gewicht, aber ich habe trotzdem gewonnen weil ich am nächsten dran war ;)
Auf Station wurden dann noch schnell 2 Hämorrhoiden-Briefe geschrieben damit die Patienten entlassen werden konnten - eine Blutentnahme zur Blutgruppenbestimmung folgte auch noch, damit ich 3 Erythrozytenkonzentrate für eine morgige Operation bestellen konnte.
Als Neuaufnahme bekamen wir eine Frau mit Verdacht auf einen bösartigen Milztumor, bei der morgen eine Splenektomie (vollständige Milzentfernung) erfolgen soll. Außerdem kam noch ein Mann mit einer kleinen reponiblen Leistenhernie.
Nach langer Zeit hatten wir dann heute endlich wieder unseren Ultraschallkurs - heute zum Themenfeld Leber. Da durften wir uns 2 Stunden lang schön gegenseitig Schallen um die Leber aus wichtigen Schnittrichtungen darzustellen - Leberhilius, Leberunterrand, Lebervenenstern usw. - das erfordert schon eine ganze menge Übung um sowas mal zu beherrschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen