Freitag, 28. Mai 2010

Innere - 9. Woche - "Updates"

Freitags gibt es meistens keine Augnahmen - so auch heute. Konnte also nach dem Legen einiger Flexülen in Ruhe and der kompletten Visite teilnehmen. Hier kann ich dann auch ein kleines Update zum Verlauf meiner Patienten geben:
Gute Nachrichten gab es für die Frau mit dem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL - "Krebs" des lymphatischen Gewebes); im CT vom Thorax und Abdomen sah man keine weiteren auffälligen Strukturen! Wenn nun am Montag bei der Knochenmarkspunktion ebenfalls alles in Ordnung ist, dann ist die Patientin glücklicherweise im Frühstadium 1A. Eine komplette Heilung durch Bestrahlung ist dann möglich.
Schlechte Nachrichten dagegen für den Patienten mit dem Verdacht auf ein Hepatozelluläres Karzinom (HCC - "echter Leberkrebs") - zwar sind die ganzen Hepatitis-Tests alle negativ, jedoch ändert das nichts an der Tatsache dass da immer noch dieser gewaltig große verdächtige Knoten in der Leber ist. Dieser ist so groß, dass er wohl weit mehr als die Hälfte der Leber einnimmt - somit wird eine operative Heilung nicht möglich sein.
Obwohl man jeden Tag mit Krebspatienten zu tun hat, fällt es in einigen Situationen dann doch schwer sich mit dieser Situation abzufinden - besonders dann, wenn die Patienten selisch als auch körperlich noch ziemlich fit sind; dann kann man diese Diagnose manchmal selbst nicht glauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen