Mittwoch, 19. August 2009

Chirurgie - Tag 2 - "Blut an meinen Händen"

Da ich am Dienstag nicht mehr online gekommen bin, folgt erstmal der Nachtrag zum gestrigen Tag.

Heute früh um 7:00 konnte ich diesmal gleich der Morgenvisite beiwohnen, und zum ersten Mal etwas mehr über die Patienten meiner Station erfahren.
Eine chirurgische Visite geht immer recht zügig, so dass wir bereits nach einer viertel Stunde fertig waren. Da für heute keine einzige Blutentnahme angesetzt war, gab es für uns Studenten erstmal auch nichts zu tun.
So trödelten wir erstmal die Zeit bis zur täglichen Frühbesprechung ab.
Im Anschluss ging ich dann mit zum OP - unter den wachsamen Augen der erfahrenen Ärzte machte ich da meine gründliche chirurgische Händedesinfektion; nachdem man sich minutenlang desinfiziert hat darf man absolut nichts mehr berühren!
So wurde ich dann schön mit OP Kittel und sterilen Handschuhen eingekleidet und war dann "steril" - so durfte ich dann an den heiligen sterilen Bereich am OP Tisch.
Bei der Operation handelte es sich um eine totale Thyreoidektomie (Schilddrüsenentfernung), so dass schön der Hals quer aufgeschnitten wurde.
Die Aufgaben eines frischen PJlers beschränken sich dann hauptsächlich auf Klammern, Fäden & Gewebe halten, aber dadurch hat man schon eine ideale Sicht auf die Operation.
Rumtasten an der Schilddrüse durfte man natürlich auch, schließlich sollte man dort die derben Knoten spüren. Die Hände waren dann schon recht blutig wenn man da so im Hals rumwühlt.
Unter zwingender Schonung des N. laryngeus recurrens (wurde im Anschluss sogar noch elektronisch getestet) konnte die ganze Schilddrüse entfernt werden.
Die Gefäßversorgung musste natürlich Schritt für Schritt unterbunden werden, sonst würde es ordentlich bluten.
Da es auf der Station später nichts mehr zu tun gab, verbrachte ich die restliche Zeit des Dienstes in der Kantine (Mittagsessen) oder zum chillen im Arztzimmer.
Zum Abschluss gab es dann noch das einstündige Fortbildungsseminar, und dann endlich Feierabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen