Heute gab es bei der regulären Aufnahme 2 ungewöhnlich junge Patienten: eine mitte 30 jährige Frau mit unklarem Gewichtsverlust und bekannter psychogener Epilepsie (wobei man in diesem Fall nicht wirklich von einer Epilepsie, sondern von einem psychogenem Anfall sprechen muss).
Die Symptomatik schein bei ihr auch psychisch überlagert zu sein, weil sie so diffuse Beschwerdeangaben an allen Organsystemen angibt - außerdem war sie auch in ihrer Vorgeschichte psychisch auffällig. Trotdem darf man erstmal nichts ausschließen, da sie mit ihren gut 30 Jahren schon allerlei "richtige" Erkrankungen hatte. In ihrer Vorgeschichte findet sich bereits eine Meningitis (Hirnhautentzündung), eine Peritonitis (Bauchfellentzündung), eine ausgeheilte Hepatitis A & B, sowie mehrere Operationen. Zunächst einmal lassen wir ein EKG und eine Labordiagnose laufen.
Die zweite Patientin ist 18 und bekommt bei uns eine Kontroll-Koloskopie (Darmspiegelung) bei Verdacht auf einen Morbus Crohn. Bei der ersten Koloskopie vor 2 Jahren sah man eine entzündliche und histologisch bestätigte Entzündung am terminalen Ileum (Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm); dies ist ein sehr häufiger Befund bei einem Morbus Crohn.
Der Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung unbekannter Ursache.
Wikipedia hat einen sehr ausführlichen Beitrag zu dieser Erkrankung.
Die junge Frau klagt auch aktuell über Gewichtsverlust und anhaltenden Durchfall (etwa 5x am Tag) seit 6 Wochen. Der sonstige körperliche Status ist altersentsprechend unauffällig.
Mittwoch, 21. April 2010
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