Freitag, 11. September 2009

Chirurgie - 4. Woche - "MRSA"

Langes Wochenende! :)
Da ich mir den kommenden Montag als "Studientag" genommen habe, werde ich einen zusätzlichen Tag zum Ausschlafen haben.
Gut schlafen konnte ich trotz Bereitschaftsdienst auch in der vergangenen Nacht. Nach 18 Uhr wurde ich nicht mehr angerufen, so dass ich ganz normal bis heute früh schlafen konnte.
Wenn das immer so ist, dann kann ich öfter mal solche Rufbereitschaften machen.
Von Station gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen - viele Patienten wurden zum Wochenende nach Hause entlassen, so dass wir Studenten einige zum Teil recht ausführliche Arztbriefe schreiben durften. Aber wir hatten ja die Zeit; zum OP wurde ich heute nicht abgerufen - auf 4 Struma-OPs hintereinander hätte ich auch keine Lust gehabt.
Da wir jetzt einen MRSA-Patienten auf Station haben müssen wir uns immer schön verkleiden wenn wir zu ihm müssen; ärgerlich ist es da blos wenn man irgendetwas vergessen hat und sich nach 5 Minuten erneut umkleiden muss. Diesen Problemkeim findet man aber regelmäßig in allen Krankenhäusern und auf allen Stationen - ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auch draußen im normalen Alltag jeder 10. mit dem normalerweise harmlosen MRSA Bakterien besiedelt ist. Wir haben doch alle ein bischen MRSA.
Außerdem gab es heute noch einen Abschiedskuchen weil eine PJlerin ihren letzten Tag in der Chirurgie hatte. Freue mich jetzt schon wenn ich dieses Tertial hinter mir habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen