Als besonderes Seminar-Thema hatten wir heute einen Vormittag in der Dialyse-Station. Dort wurden uns die Dialysegeräte gezeigt, einige Patienten vorgestellt, und so ein allgemeines Frage-Antwort-Spiel zum Thema Dialyse und einige Krankheiten die sowas nach sich ziehen.
Das war mal ein gelungenes Seminar.
Auf Station musste ich mich dann mit 2 unmöglichen Flexülen rumquälen - beim ersten Patienten musste mir nach 2 Fehlversuchen eine Anästhesistin helfen, und beim zweiten Patienten wurde nach 5 Fehlversuchen (2x ich und danach 3x der Assistenzarzt) schließlich auf der Intensivstation ein ZVK (zentralvenöser Katheter) gelegt.
Ansonsten gab es dann nicht mehr viel zu tun - für mich gab es eine Neuaufahme (Struma), einen Entlassungsbrief und das zweimalige i.v. Spritzen von Calzium bei einer Patientin mit stark symptomatischer Hypokalzämie (eine gelegentliche Nebenwirkung nach Schilddrüsenoperationen, da dadurch die Nebenschilddrüsen beschädigt werden können).
Spät Nachmittags gab es dann noch die interdisziplinäre Tumorkonferenz, so dass ich erst um 17 Uhr wieder zu Hause gewesen bin. Somit verbleiben nur noch 2 Tage in der Chirurgie.
Mittwoch, 2. Dezember 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen