Dienstag, 27. Oktober 2009

Chirurgie - 11. Woche - "Struma, Galle, Darm"

Die 90 Minuten weniger Schlaf die ich letzte Nacht hatte machten sich heute früh ziemlich bemerkbar - jedoch kann ich bestimmt wieder besser schlafen wenn sich diese Bereitschaftsdienste auf meinem Kontoauszug bemerkbar machen.
Bei der Visite gab es nichts besonderes und die par Blutabnahmen gingen ganz schnell.
3 Neuaufahmen waren für heute geplant - zuerst kam eine ende 30jährige Patientin mit einer Struma uninodosa, also einem einzigen solitären Knoten in der Schilddrüse. Ob in diesem Fall nun die gesammte Schilddrüse rausgenommen wird, konnte ich bei den Oberärzten noch nicht in Erfahrung bringen. Anschließend kam ein Gallen-Patient, den wir aber nach 5 Minuten wieder nach Hause schicken mussten weil bei seiner täglichen Medikation das ASS 100 ("Aspirin") nicht pausiert war - und vor elektiven Operationen muss sowas 5 Tage vorher pausiert sein damit es zu keinen größeren Blutungen kommt. Nächste Woche kommt er dann wieder - es ist blos für beide Seiten ärgerlich wenn sowas nicht ordnungsgemäß abläuft.
Der dritte Patient nahm die meiste Zeit in Anspruch, weil er viele Nebendiagnosen hatte (Silikose, Prostatahyperplasie, Magenulzera,...) und zudem noch etwas schwerhörig war und undeutlich sprach. Dieser Patient kam zunächst zur Abklärung eines seit Wochen bestehenden Durchfalles, und bei der Koloskopie entdeckte man einen Darmkrebs. Von daher soll nun bei uns der halbe Dickdarm entfernt werden. Bei der obligatorischen rektalen Untersuchung konnte man etwas derbes an der Rektumwand tasten - ich bin zwar kein Rektumexperte, aber ich nehme an, dass es sich hierbei um die Prostatahyperplasie gehandelt hat.
Ansonsten machte ich nach unserem Studentenseminar noch etwas unbezahlte "Überstunden" um einen Entlassungsbrief fertig zu diktieren. Bereits jetzt am Dienstag spüre ich nun eine gewisse Erschöpfung, daher denke ich, dass ich mir den nächsten Montag zum "Studientag" machen werde.

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