Montag, 17. August 2009

1. Tag - Chirurgie

Heute war es nun soweit, seit heute bin ich nun ein echter PJler.
Mein erstes Tertial beginne ich in einem Kreiskrankenhaus in der Chirurgie.
Schlimm war zunächst das frühe Aufstehen. In den letzten Wochen habe ich immer bis 10 oder 11 ausschlafen können, heute allerdings hat mein Wecker bereits um 5:55 geklingelt!
Zum ersten Tag lässt sich nicht viel sagen; - zunächst musste einiges organisatorisches geregelt werden (Laufzettel, OP-Schlüssel usw.), und dann ist man schließlich etwas Verwirrt und läuft erstmal einigen anderen Studenten und Assistenzärzten hinterher um zu schauen wie wo was alles so ist. Ich denke es wird eine Zeit lang dauern bis man sich halbwegs zurechtfindet.
Auch bei der Blutabnahme muss ich mich erstmal umstellen da ich bislang nur mit den Vacuum-Röhrchen zu tun hatte - jetzt fehlt mir irgendwie noch eine zusätzliche Hand mit der ich das Blut ins Röhrchen ziehen kann. Aber ansonsten gab es für mich noch nicht so viel Patientenkontakt - was mir jedoch noch ganz recht war, weil ich am ersten Tag selbst noch nicht so alles weiß wie was wo und wesshalb etwas geregelt wird.
Eine kostenlose Mitarbeiterkantine in der Mittagspause gibt es auch; das Essen ist nicht soooo der Hit, aber immerhin besser als mein altes Mensaessen. Schlecht ist jedoch, dass es nicht mal kostenloses Wasser für die Mitarbeiter gibt - bei den heutigen Temperaturen ist das recht gemein. Werde mir künftig selbst eine Wasserflasche mitnehmen.
Bin nun gespannt was die nächsten Tage noch so bringen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen