Montag, 24. August 2009

Chirurgie - 2. Woche - "sich einbringen"

Nachdem ich mich am Wochenende gut erholt habe, konnte ich mit frischen Kräften in die neue Woche starten.
Zu meiner Freude war unsere chirurgische Station nur schwach belegt, so lag zur Visite fast immer nur ein Patient pro Zimmer. Entsprechend kurz dauerte die Visite, und entsprechend Kurz dauerten die Blutabnahmen. Statt zu pieksen konnte ich diesmal frisches Blut direkt aus dem Hals abzapfen, da die Patienten einen ZVK (zentraler Venenkatheter) hatten. Neu für mich war blos die Spülung - dem NaCl sollte auch etwas Heparin zugemischt werden, damit der Schlauch nicht zu schnell zu geht - bisher kannte ich das mit einer reinen NaCl Spülung im Anschluss; die hat eigentlich auch immer gereicht.
Einer unserer Oberärzte versuchte dann anschließend uns PJlern einige nächtliche Bereitschaftsdienste für den September einzureden. Kein Student kann zu solchen Diensten gezwungen werden, aber dieses Gerede vom "sich einbringen" usw. setzt uns schon etwas unter Druck. Da großer Personalmangel herrscht, versuchen sie die Lücken mit Studenten zu füllen.
1-2x im Monat kann ich das vielleicht mal machen - auch aus reiner Neugier wie das so ist, aber fürs Wochenende oder 5x im Monat lasse ich mich nicht zwingen.

Der OP Plan war heute ebenfalls übersichtlich, so dass heute kein Student zum Klammerhalten hinzugerufen wurde.
Da unsere Station so schön leer war, konnten wir dementsprechend auch mehrere Leute aufnehmen - bei mir gabs dann eine Nabelhernie und eine symptomatische Gallensteinblase.
Sobald dies erledigt war, konnten wir zum "gastroenterologischen Konsil" ( = Mittagessen).
Wieder auf Station übte ich mich im Klammern- und Nahtentfernen. Der Patient war nicht sehr begeistert davon dass ein Student mit Skalpel und Schere an ihm rumschnippelt.
Nervöse Patienten machen den Studenten aber auch nervös - aber alles lief gut.
Heute bin ich auch endlich dazu gekommen meinen ausgefüllten Personalbogan an die Personalabteilung abzugeben - schließlich ist es äußerst wichtig, dass sie meine Kontonummer haben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen