Da es heute keine Zugänge gab verbrachte ich die meiste Zeit in der Funktionsabteilung. Während meines PJ will ich zumindest etwas Ultraschall-Kenntniss erwerben, aus dem Grund war ich heute bei fast allen Sonographien dabei. In der Zeit wo die untersuchende Ärztin noch nicht da war, oder nach der Untersuchung die Befunde einschreiben musste, habe ich mir am Patienten nochmal alles im Ultraschall angesehen. Nur durch wiederholtes Üben lernt man sowas. Ebenso habe ich heute meine 2. Aszitespunktion bei einer Patientin durchgeführt (bei der bereits vor wenigen Tagen 6 Liter Wasser aus dem Bauch abgelassen wurden) - diesmal klappte das etwas besser, aber so richtig sicher wirkt das noch nicht bei mir. Immerhin hatte sie keine Schmerzen und die Flüssigkeit wurde ordentlich in einen Eimer abgeleitet.
Eigentlich standen auch 2 Pleurapunktionen auf dem Programm (Flüssigkeit im Lungenraum), aber im Ultraschall zeigten sich nur minimale Pleuraergüsse, so dass wir davon abgesehen haben.
Übrigens liegt auf meiner Station eine neue Patientin die zunächst wie ich eine bakterielle Tonsillitis hatte, und jetzt daraus eine richtig schwere systemische Infektion entwickelt hat. Mit so einer "Kleinigkeit" wie einer bakteriellen Mandelentzündung ist also nicht zu spaßen - eine antibiotische Behandlung ist sehr sinnvoll.
Freitag, 7. Mai 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen