Da eine PJlerin krank ist und der andere PJler seinen Studientag ist, war ich heute der einzige PJler in der Inneren. Einziger Nachteil war, dass ich keine Mitfahrgelegenheit hatte und auf die Regionalbahn angewiesen war und eine etwas längere Strecke Fußweg hatte. Zum Glück hat es aber nicht geregnet.
Als Neuaufnahme hatte ich dann heute einen 70jährigen Patienten mit ungewollten Gewichtsverlust - ansonsten war er aber völlig beschwerdefrei. Nebenbefundlich hat er einen Bluthochdruck und einen Diabetes. Herz und Lunge hörten sich unauffällig an, die Bauchdecke war etwas eingefallen aber sonst weich und ohne Druckschmerzen. Bei der rektalen Untersuchung schien die Prostata etwas vergrößert, was aber bei Männern in dem Alter nichts ungewöhnliches sein muss. Im Laborbefund zeigte sich dann auch noch eine leichte Anämie (Blutarmut), ein leicht erhöhtes CRP (Entzündungsparameter) sowie ein leicht erhöhtes Gamma-GT (kann auf eine diskrete Leberstörung hindeuten). Seine Blutzuckerwerte waren ordentlich entgleist, so dass eine Neueinstellung sicher auch erforderlich sein wird. Zur Diagnostik bekommt der Patient ein EKG, ein Röntgen-Thorax, eine Abdomensonographie, eine Colo- und eine Gastroskopie.
Zur Visite gab es nichts besonderes.
In der Funktionsabteilung sah ich die Bronchoskopie bei dem Patienten bei dem wir einen dringenden Tumorverdacht in der Lunge haben - allerdings konnte man da nichts auffälliges finden und demnach auch keine Probe entnehmen. Vermutlich wird man also aus einer der mutmaßlichen Lebermetastase eine Probepunktion nehmen müssen um eine sichere Diagnose stellen zu können.
Dienstag, 25. Mai 2010
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