Freitag, 4. Juni 2010

Innere - 10. Woche - "Herr und Frau Patient"

Ein weiterer sonniger Tag - erstmals habe ich mich in den frühen Morgenstunden ganz ohne Jacke aus dem Haus getraut.
Im Krankenhaus sind alle unsere Innere-Stationen ungewöhnlich voll. Scheinbar sind bei dem radikalen Wetterwechsel überdurchschnittlich viele Menschen krank geworden.
Ungewöhnlich ist auch eines unserer Patientenzimmer. Nachdem bereits die Frau seit 3 Tagen bei uns lag, wurde letzte Nacht ihr Ehemann ins Krankenhaus eingeliefert. Beide Eheleute teilen sich nun das gleiche Patientenzimmer; sowas sieht man auch nicht alle Tage.
Die Frau ist allerdings arm dran: im CT zeigte sich ein großer Tumor in der Blase, sowie viele große Metastasen in Lunge, Rippen, Beckenknochen, Wirbelsäule und Schulterblatt. Meine Stationsärztin hatte dann heute die traurige Aufgabe diese Nachricht an die Patientin, ihren Ehemann und ihre beiden Töchter zu übermitteln.
In der Funktionsabteilung sah ich heute eine Pleurapunktion (Ablassen von fast 1000ml aus dem Lungenraum), und auf Station führte ich erstmalig eine Thrombozyten-Transfusion durch. Thrombozyten sind die "Blutplättchen" welche für die Gerinnung verantwortlich sind. Da die patientin an einer chronischen Leukämie leidet, ist ihre normale Blutbildung gestört und die Anzahl der Thrombozyten ist extrem gefallen. Die Thrombo-Konserve ist nicht rot wie die Erythrozyten-Konserve (die normale Blutkonserve) sondern gelblich.
Nun ist aber Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen