Donnerstag, 17. Juni 2010

Innere - 12. Woche - "letztes Frühstück"

Heute, am vorletzten Tag des Praktischen Jahres, organisierten wir 3 internistischen PJ-Studenten ein gemeinsames Abschieds-Frühstück. Dafür hatten wir reichlich Brötchen, diverse Wurst- und Käsesorten, Obst, Gemüse, Kuchen und Schokolade besorgt. Somit hatten wir eine schöne Frühstückspause mit unseren ärztlichen Kollegen.
Auf Station gab es dann auch noch meine letzte Chefvisite, und vermutlich meine 2 letzten stationären Aufnahmen. Ein ehemaliger Zahnarzt (dem ich gleich von meiner Zahnarzt-Phobie erzählte) der mit unklaren Oberbauchschmerzen kam (Nebendiagnosen: Leberzirrhose, Zustand nach Ulcus duodeni vor 2 Jahren, Hypertonie, Diabetes usw.), sowie ein ein mitte 40 jähriger Mann mit Durchfall und Erbrechen nach seinem Türkei Urlaub. Da dieser allerdings im letzten Jahr ungewollt fast 10 kg an Gewicht verloren hat, und sowohl die Mutter als auch der Bruder an Darmkrebs erkrankt sind, wird bei uns eine Darmspiegelung zum Ausschluss einer bösartigen Erkrankung erfolgen.
Nebenbei konnte ich heute auf der chirurgischen Station den Übersetzer spielen, da auf der Unfallchirurgie 2 polnische Patienten lagen die weder deutsch noch englisch sprachen.
Ein letztes Mal hatten wir heute noch einen Ultraschall-Kurs; diesmal direkt an Patienten. So konnten wir pathologische Befunde an Leber, Niere und Harnblase beurteilen.
Morgen ist dann der letzte Tag vom Praktischen Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen