Donnerstag, 10. Juni 2010

Innere - 11. Woche - ""McFlurry

Heute früh zogen erstmal heftige Gewitter über das Land. Im Laufe des Tages wurde es dann aber wieder heiß - sogar unerträglich heiß. Fast alle Patientenzimmer wurden komplett abgedunkelt, und trotzdem kam man ordentlich ins Schwitzen. Das Anziehen der Handschuhe war dann auch immer sehr mühsam. Ich diktierte heute den Entlassungsbrief für meine Patientin die ich gestern bei der Tumorkonferenz vorgestellt habe - das war die Frau mit den 2 vergrößerten Lymphknoten die sich nach Entnahme als ein Non-Hodgkin-Lymphom erwiesen ("Krebs" des lymphatischen Gewebes). Da sich in der Diagnostik kein weiterer Herd mehr finden ließ, wird die entsprechende Lymphknotenregion bestrahlt, und dann hat man eine gute Aussicht dass die Patientin damit vollständig geheilt ist.
Heute war dann auch noch die Chefarztvisite, aber da bin ich nur zur Hälfte mitgelaufen weil ich eine bettlägrige demente Patientin aufgenommen habe. Sie wurde von ihrem Hausarzt aus ihrem Pflegeheim in unser Krankenhaus wegen Inappetenz, Übelkeit, Erbrechen und Exsikose (Austrocknung) eingewiesen. Bei uns bekommt sie dann gegen den Flüssigkeitsverlust eine Infusionstherapie sowie eine Ultraschalluntersuchung und Magenspiegelung um die Ursache der Inappetenz zu ergründen.
Unsere Ärzte hatten am Nachmittag ihre jährliche Sicherheitsbelehrung (die wir Studenten zu Beginn unserer Tätigkeit auch einmal besuchen mussten) - dadurch waren wir PJler für eine Stunde ganz allein. Das war dann eine ideale Gelegenheit mal schnell zum nächsten McDonald's zu fahren um sich bei McDrive einen McFlurry zu holen :)
Somit fuhren wir 3 Weißkittel heimlich davon, genossen unser Eis, und kehrten nach einer halben Stunde wieder unbemerkt zurück ;) Das war eine richtig gute Erfrischung.
Auf Station hatte ich dann noch einige Flexülen zu legen sowie eine Bluttransfusion durchzuführen. Darunter eine Blutgruppe A Konserve für einen Blutgruppe AB Patienten - da musste ich erst einmal ganz schnell überlegen ob das so kompatibel ist.
Am späten Nachmittag hatten wir dann noch im schön klimatisierten Raum unseren Sonographie-Kurs.
Das war für uns die ideale Gelegenheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen