Donnerstag, 22. April 2010

"J.03.0 - bakterielle Tonsillitis"

Nachdem ich seit gestern abend zunehmende Halsschmerzen habe, nachts kaum schlafen konnte, habe ich heute um halb 6 bereits 38°C Fieber sublingual (Gemessen unterhalb der Zunge) gehabt.
Bei genauerer Inspektionen meines Rachenraumes mit meiner Diagnoselampe, sah ich deutlich rote vergrößerte Tonsillen (Mandeln) mit weißlichen Belägen. Der weißliche Belag ist immer ein starker Hinweis auf eine bakterielle Infektion. Anders als bei der viralen Tonsillitis (70% aller Fälle), wo man im Rahmen einer Erkältung oder eines grippalen Infektes nur symptomatisch behandelt, muss die bakterielle Tonsillitis dringend mit einem Antibiotikum behandelt werden.
Das sah die Allgemeinärztin genauso, und muss ich 10 Tage lang 3x täglich das klassische Penicillin einnehmen. Bis einschließlich Montag bin ich erstmal Krankgeschrieben; am Montag soll dann eine erneute ärztliche Kontrolle erfolgen - inklusive Urintest und Herz abhorchen. Denn häufige Komplikationen bei einer ungenügender Behandlung sind entzündliche Herzerkrankungen, sowie eine Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenkörperchen, die unbehandelt zum Ausfall der Nierenfunktion führen können). Jetzt brauche ich erstmal Bettruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen