Donnerstag, 11. März 2010

Augenheilkunde - 14. Woche - "Abszessspülung"

Heute hatte ich wieder meine stolzen Minuten auf Station, da ich der einzige war der bei einem Patienten Blut abnehmen konnte ;)
Ansonsten habe ich überwiegend die Stationsvisite mitverfolgt (in der Augenklinik kommen alle Patienten zum Untersuchungszimmer, und nicht wie überall sonst der Arzt von Zimmer zu Zimmer). Der Donnerstag ist dann immer der Visus-Tag, so dass ich bei den meisten die Sehschärfe bestimmen konnte. Desweiteren übte ich mich, soweit es ging, bei der Druckmessung.
Zwischenzeitlich bin ich auch noch in die Laserabteilung gegangen um mir ein wenig von der Laserbehandlung anzusehen, doch dort stand die Ärztin vor so einer gewaltigen Patientenflut, dass sie mir hätte nichts erzählen können - ich werde an einem anderen Tag nochmal vorbeischauen.
Auf meinen USB-Stick habe ich dann allerlei weitere Befundfotos abgespeichert, so dass ich morgen dem Oberarzt so einige interessante Sachen anbieten kann.
Am späten Nachmittag fand bei einer Patientin noch eine Abszessspülung statt. Sie hatte eine schwere Tränenwegsentzündung mit spontaner Eitereröffnung am oberen Nasenrand zwischen Auge und Nase. Dies wird nun täglich antibiotisch gespült, was der Patientin leider große Schmerzen macht. Zusätzlich werden in die Wunde kleine antibiotische Pillen reingelegt, die sich dann langsam auflösen und damit langfristig wirken.
Nun muss ich aber weiter an meinem Fallbericht arbeiten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen