Donnerstag, 25. März 2010

Augenheilkunde - 16. Woche - "20°C"

Jetzt habe ich alle Unterschriften zusammen. Beim Oberarzt, der für die Lehre verantwortlich ist, hatte ich dann ein kurzes zusammenfassendes Gespräch über mein Tertial in der Augenklinik. Auf jeden Fall werde ich diese Zeit positiv in Erinnerung haben.
Nach legen der Flexülen, der Gabe von Prednisolon i.V. und der Herstellung von Eigenserum-Tropfen war ich dann wieder bei der Visite dabei. Da heute Visus-Tag war, musste jeder Patient einen Sehtest machen. Nach einigen Katarakt-Operationen gibt es erstaunliche Sehverbesserungen, aber oft haben unsere stationären Patienten so viele andere Erkrankungen, dass das Sehen meistens sehr schlecht bleibt. Heute gab es auch wieder einen Fall zu sehen, wo das Tragen von Kontaktlinsen zu einer schweren Pilzinfektion der Hornhaut geführt hat. Innerhalb von wenigen Tagen ist die Hornhaut voller Infiltrate und das Sehen ist auf Handbewegungen reduziert. Die Therapie wird sich über Wochen oder eventuell Monate hinziehen, und mit Sicherheit bleiben dauerhafte Narben übrig die das Sehen beeinträchtigen werden.
Erstmalig in diesem Jahr wurde heute auch die 20°C Marke geknackt - ein Anlass für einige Patienen raus zu gehen um eine zu rauchen. Als Konsequenz wurden die betroffenen Patienten von unseren Ärzten ordentlich ermahnt - sollten sie noch einmal beim Rauchen erwischt werden, dann wird die Behandlung abgebrochen und die Patienten aus dem Krankenhaus rausgeworfen.
Das gefällt mir sehr.
Nachdem ich nun 1x bei einer Hämodilution zugesehen und 1x unter Aufsicht durchgeführt habe, habe ich mich heute mal getraut das ganze völlig eigenständig durchzuführen. Etwa einen halben Liter Blut habe ich dem Patienten abgezapft, bei gleichzeitiger Gabe einer Infusionslösung. Da der Patient im weiteren Tagesverlauf kreislaufstabil blieb, habe ich wohl alles richtig gemacht ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen