Dienstag, 23. März 2010

Augenheilkunde - 16. Woche - "Intraokularlinsen-Berechnung"

In meiner letzten Woche hatte ich heute früh noch eine Rekordzahl an Flexülen zu legen: 7 Stück. Nur bei einer einzigen brauchte ich einen zweiten Versuch, so dass dies eine praktische Fähigkeit ist die ich in diesem Tertial richtig gut erlernt habe. Danach blieb ich auf Station um bei der Visite mitzumachen. Zwischenzeitlich bin ich nochmal in die Ambulanz gegangen um mir dort eine weitere Unterschrift für die Interokularlinsen-Berechnung abzuholen. Patienten die zu einer Katarakt-Operation kommen müssen erst einmal eine genaue Vermessung des Augapfels erhalten, denn nur so kann eine geeignete Kunstlinse für die Implantation ausgewählt werden. Je nach Länge der Augenachse muss der Dioptrien-Wert der Linse angepasst werden, und da möchte man auf weniger als 1mm genau sein, denn bereits eine Abweichung von 1mm entspricht 3 Dioptrien. Im Klartext bedeutet es, dass wenn man sich um 1mm "verrechnet", dann benötigt der Patient trotz neuer Kunstlinse eine +/- 3 Dpt. Brille.
Heute am Dienstag war dann auch noch die letzte Chefvisite bei der ich dabei sein konnte; jedoch nur teilweise, da heute wieder so ein unnötiges Studentenseminar war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen