Donnerstag, 7. Januar 2010

Augenheilkunde - 5. Woche - "Auf dem Kommandosessel"

Nach der Frühbesprechung ging ich dann gleich in den OP, wo es wieder so einiges zu sehen gab.
Leider finde ich heute dazu keine Bilder um das anschaulich zu beschreieben - jedenfalls wurde bei einer Trabekulotomie ringförmig im vorderen Augenabschnitt ein bestimmter Bereich aufgeschnitten, damit das Kammerwasser besser abfließen kann und der okuläre Druck gesenkt wird. Eine häufige operative Form der Glaukomtherapie.
Dann folgte noch die Aufnähung einer Amnionmembran zur Defektheilung bei einer kaputten Hornhaut, und anschließend noch eine Entfernung von nach innen wachsenden Wimpern die über die Hornhaut scheuern.
Da es danach nichts mehr zum operieren gab, konnte ich den ganzen OP Saal für mich nutzen ;) naja, hauptsächlich ging es um das Nähen- und Knotenüben. Dabei durfte ich mich auf den großen Chirurgen-Kommandosessel setzen (bei dem man über diverse Pedale und Knöpfe allerlei Sachen bedienen kann, und außerdem durfte ich das große schwenkbare Mikroskop nutzen um unter starker Vergrößerung zu arbeiten. Ein Stück Stoff wurde aufgerissen, und daran konnte ich dann das Nähen mit Instrumenten üben. Das wird sicher viele Tage in Anspruch nehmen - und mindestens doppelt so schwierig ist das ganze auch noch unter dem Mikroskop zu bewältigen - da fehlt irgendwie dieses räumliche Sehen. Das Händezittern eines Anfängers ist natürlich auch nicht zu beseitigen. So lerne ich jedenfalls was.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen