Montag, 11. Januar 2010

Augenheilkunde - 6. Woche - "Schieltag"

Auch wenn das heute mein 100. Beitrag ist, werde ich mich kurz fassen da der Tag lang war und ich bereits ziemlich müde bin.
Der Montag ist im OP immer der Schieltag. Angeborenes Schielen sollte bei Persistenz möglichst vor der Einschulung operiert werden; bereits in frühster Kindheit müssen solche Schieler jedoch behandelt werden, da ansonsten ein Auge schwachsichtig bis blind wird, und räumliches Sehen auch nicht möglich sein kann.
Da das Auge von 6 Muskeln bewegt wird, besteht die operative Therapie darin, durch Nähen und Schneiden die Muskulatur zu kürzen, falten oder verlegen um die gewünschte paralelle Position beider Augen zu ermöglichen. Diese Eingriffe wurden alle in Vollnarkose durchgeführt, und ich durfte den ganzen Tag lang beim Fäden-Schneiden und Halten assistieren. So konnte ich den ganzen Tag lang was tun und hatte zudem einen guten Einblick auf den Bulbus sowie viele Erläuterungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen