Donnerstag, 21. Januar 2010

Augenheilkunde - 7. Woche - "Augen-Pathologie"

Auf Station habe ich zunächst wieder Flexülen gelegt und Prednisolon gespritzt - außerdem sollte bei einem Mann, bei dem es seit Jahren regelmäßig zu einer Uveitis (Entzündung der mittleren Augenhaut: Aderhaut, Regenbogenhaut, usw.) unklarer Ursache kommt, Blut abnehmen. Man versucht jetzt eine mögliche Ursache zu finden - am wahrscheinlichsten kommt eine autoimmune rheumatische Erkrankung in Betracht, aber auch einige hartnäckige Erreger. Wir testen da zunächst auf Borreliose und Tuberkulose. Tuberkulose am Auge wäre schon ziemlich exotisch.
Im OP wurden die üblichen Operationen gemacht (Glaskörperentfernung mit Ölimplantation und Laserbehandlung, Katarakt-OPs mit Implantation einer Kunstlinse, Schiel-OPs).
Nachmittags habe ich dann wieder im ambulanten OP bei der Vorbereitung für die Avastin/Lucentis Spritzen ausgeholfen, konnte da aber früher gehen, weil ich noch zur Fortbildung gehen wollte.
Diese war richtig interessant, denn es ging um die Opthalmopathologie (Augen-Pathologie).
Während meines Studiums hatte ich vielleicht 2-3 mal einen Augenschnitt unter dem Mikroskop; da ist kaum was hängengeblieben. Heute konnten wir dann alle gemeinsam die histologischen Schnitte von entfernten Augen mikroskopieren. Das war schon sehr anschaulich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen