Mittwoch, 27. Januar 2010

Augenheilkunde - 8. Woche - "Zahlenspiele"

Da ich heute besonders müde bin und nicht viel schreiben will, erwähne ich blos mal einige Zahlen.
Um 6 Uhr klingelt jeden Tag mein Wecker, bei ca. -10°C musste ich dann heute um 7:30 Uhr bei der täglichen Frühbesprechung sein. Auf Station konnte ich 3 Flexülen legen, wobei ich 4 Versuche hatte. Im OP konnte ich zum ersten Mal eine Pterygium-OP sehen, und ansonsten waren viele Katarakt-Operationen auf dem Tagesprogramm - diese sind übrigens mit ca. 600.000 Eingriffen jährlich die häufigsten Operationen die man in Deutschland überhaupt durchführt. 1 Stunde dauerte die Augenvorlesung, bei der wir PJler mit anwesend sind - und nur 1 einziges neues Hemd bekam ich von der Wäscherei weil die noch immer keine Sachen für mich haben. Bei 10 Augenspritzen habe ich dann beim ambulanten Augen-OP ausgeholfen, bei Patienten zwischen 32 und 80 Jahren; dabei wurden über 80 Tropfen Kokain zur Augenbetäubung verabreicht. Eine Lucentis-Spritze im Wert von 1200€ (die der Patient selbst bezahlt hatte) ist bei uns in der Ambulanz verloren gegangen, und so musste der Patient nach 3 Stunden warten erstmal wieder nach Hause geschickt werden. Dann kam noch die hausinterne Fortbildung zu einem äußerst trockenen Thema, bei dem ich mindestens 5x gegähnt habe.
Nach einem 10,5 Stunden Arbeitstag konnte ich die Klinik um 18 Uhr verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen